Nachrüstung MAL (Mittelarmlehne) in Golf IV:

Die Mittelarmlehne an sich (Unterteil) gibt es in drei Farbvarianten. In satinschwarz, flanellgrau und hellbeige. Das Oberteil (der Deckel) gibt es in noch mehr Varianten. Je nach Ausstattung (Farbe, Stoff, Leder). Darauf werde ich auch nicht näher eingehen. Das Unter- und Oberteil gibt es allerdings als Rechts- bzw. Linkslenkerversion. Wo dabei der Unterscheid liegt kann ich jedoch nicht sagen. Wenn es jemand weiß kann er sich ja bei mir melden, dann werde ich das hier vervollständigen.

Auch dieser Umbau ist nicht sonderlich schwierig durchzuführen ;-)

Teilenummern:

  1. 1x Armlehne Unterteil (für Fahrzeuge mit Staufach - satinschwarz - Llkg) - 3B0 867 174 B41

  2. 1x Armlehne Oberteil (Llkg) - 3B0 867 173 + die Endnummer für die Variante

  3. 1x Verkleidung (links, schwarz) - 1J0 864 279 B 2QL

  4. 1x Verkleidung (links, flanellgrau) - 1J0 864 279 B 3SG

  5. 1x Verkleidung (links, hellbeige) - 1J0 864 279 B 4TE

  6. 1x Verkleidung (rechts, schwarz) - 1J0 864 280 A 2QL

  7. 1x Verkleidung (rechts, flanellgrau) - 1J0 864 280 A 3SG

  8. 1x Verkleidung (rechts, hellbeige) - 1J0 864 280 A 4TE

  9. 1x Adapter - 1J0 864 079

  10. 1x Innentorx - Zylinderschraube M6x35 - N 906 915 01

  11. 1x Halter Armlehne - 1J0 864 273 C

  12. 2x Sechskantbundschraube M8x16 - N 903 285 02

  13. 1x Zylinderschraube mit Innensechskantkopf (Kombi) M8x24-Z1 - N 903 042 02

  14. 1x Adapter für Fahrzeuge mit Mittelarmlehne - 1J0 711 354

  15. 2x Schnappmutter M8x25x17 - N 903 019 01

  16. (1x Sechskantbundmutter M8 - N 015 083 11)

  17. 1x einen Satz Befestigungsteile für Armlehne (beinhaltet alle Teile von e. bis l.) - 1J0 898 079

Als erstes muss die hintere Mittelkonsole ausgebaut werden. Sie ist mit insgesamt vier Schrauben (Torx T20) befestigt. Zwei davon befinden sich vorn seitlich links und rechts unter zwei Abdeckkappen (Bild 2+3). Die anderen beiden befinden sich hinten. Um an diese heranzukommen einfach den Aschenbecher aufklappen, das Innenteil nach oben herausziehen und den Getränkehalter herausziehen/öffnen. Nun sind auch diese zwei Schrauben von oben durch den Aschenbecher leicht zugänglich (Bild 4). Die Mittelkonsole nun hinten anheben, Handbremshebel anziehen, vorn ausklinken und mit etwas Gefühl, damit nichts verkratzt wird,  herausnehmen. Evtl. die vordere Mittelkonsole mit einem Handtuch o.ä. abdecken. Dabei allerdings nicht vergessen, den Stecker vom Drucktaster für die Tankdeckelentriegelung abzuziehen. Nun müsst Ihr die beiden Schnappmuttern (k.) und den Adapter (j.) einsetzen (Bild 5). Danach wird der Halter (g.) mit den beiden Schrauben (h.) und der einen Mutter (l.) (die bereits im Fahrzeug vorhanden ist) (upps...vergessen ein Bild zu machen) befestigt. Nun in umgekehrter Reihenfolge die Konsole wieder einbauen. Auch hier wieder beim Einbau auf Kratzervermeidung achten. Davor allerdings das kleine Ablagefach an der Stelle, an der nun die MAL ihren Platz haben wird ausclipsen. Das geht im ausgebauten Zustand recht einfach. Jetzt nur noch die Armlehne verschrauben. Dazu könnt Ihr die rechte Verkleidung (d.) bereits montieren, die Armlehne mit der Schraube (i.) am Halter (g.) befestigen (Bild 6) und zum Schluss noch die linke Verkleidung (c.) einclipsen. FERTIG :-) (Bild 7)

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, hat der 4er meiner Frau eine Freisprecheinrichtung ab Werk (Bild 8). Deswegen gibt es ein paar kleine Abweichungen zu der Teilenummernliste oben.

Wie auf Bild 7 zu sehen, ist das Interface ja bereits an der einen Stelle, an der der Halter (g.) befestigt werden soll verschraubt. Aus diesem Grund kann man sich bei der Bestellung schon mal eine Schnappmutter (k.) sparen. Ausserdem kann die Schraube mit der das Interface befestigt ist auch weiterverwenden werden. Folglich fällt auch eine der Sechskantschrauben (h.) weg. Erschreckt nicht, wenn die Schraube ANSCHEINEND doch zu kurz ist! Mir ging es jedenfalls so :-) An dem Halter, auf dem das Interface montiert ist, ist auf der Unterseite eine Art Hülse aufgeklebt (Bild 9). Durch die Stärke von ca. 4-5mm ist die Schraube natürlich zu kurz. Einfach die Hülse entfernen und schon passt alles.

Auf Bild 10 und 11 sind die Teile abgebildet, damit Ihr auch wisst wie sie aussehen ;-) (wobei allerdings die Schraube (i.) fehlt  

 

Bild 1

Ohne Mittelarmlehne fehlt doch etwas oder?! ;-)

Bild 2

Für den Fall hier die TN der "Deckel" 1J0 863 276 B 2QL

Bild 3

Hier die TN der Schrauben, die sich unter den "Deckeln" befinden N 906 986 03 (Innentorx T20)

Bild 4

Durch diese beiden Löcher kommt man an die Schrauben ran (sind die selben wie auf Bild 3).

Bild 5
Bild 6

Die vorgegebene Schraube ist im Rückstand. Deswegen habe ich hier eine andere benutzt

Bild 7

FERTIG! Ist doch viel besser...

Bild 8
Bild 9

Hier ist die Plastikhülse gut zu erkennen

Bild 10
Bild 11

 

********************

 

[Bora/Golf IV] Nachrüstung Aero Wischer - vorn:
 
Das Nachrüsten der Aero Wischer erfordert keinerlei Umbauarbeiten. Einfach die alten Wischerarme gegen die neuen Austauchen.

Teilenummern:

 
[Bora Variant] Nachrüstung Aero Wischer - hinten:
 
Um die Optik von den vorderen Aero Wischern auch hinten zu haben, muss man auf andere Teile des VW Programms zurückgreifen, da es diese original nicht für den Bora gibt.
Ebenso wie bei den vorderen Wischern gibt´s auch hinten keinerlei Probleme oder größere Umbauten. Es müssen lediglich in der Kappe ein paar Plastikstege entfernt werden. Welche kann man ganz leicht erkennen, wenn man die alte mit der neuen vergleicht. Einfach mit einem Seitenschneider rauszwicken.
 
Zu den Maßen (gemessen von der Mitte des Befestigungsloches):
Wischerarm ca. 28cm; Wischerblatt ca. 40cm
 
Teilenummern:
[Golf IV] Nachrüstung Aero Wischer - hinten:

Die Umrüstung ist genauso vorzunehmen wie beim Bora Variant auch schon beschrieben. Aufgrund der unterschiedlichen Scheibengröße muss man hier allerdings andere Teile als beim Bora Variant verwenden.

Zu den Maßen (gemessen von der Mitte des Befestigungsloches):
Wischerarm ca. 25cm; Wischerblatt ca. 34cm

Teilenummern:

Hier ein paar Bilder zum Thema Aero Wischer:
 

Aero Wischer - vorn

Aero Wischer Golf - hinten

Aero Wischer Bora Variant - hinten (etwas dunkel)

 

********************

 

[Bora/Golf IV] Umbau auf Sport Edition Tacho mit großem FIS-Display (Fahrerinformationssystem):

Ich hatte zwar zuvor schon einen Sport Edition Tacho verbaut aber nur mit der normalen MFA in der Mitte. Da ich aber auch ein Navi nachgerüstet habe, "musste" natürlich auch der dazugehörige Tacho verbaut werden. Der nachgerüstete Tacho hat die Teilenummer 1J5 950 846 A. Beim Ausbau des Tachos muss die Blende zwischen Tacho und Lenksäulenverkleidung demontiert werden. Diese ist "nur" geclipst kann aber teilweise ziemlich fest sitzen. Die Blende muss zum Fahrer hin gezogen werden. An den drei rot markierten Punkten befinden sich die Rastnasen. Unter der Blende befinden sich zwei 20er Torx Schrauben, mit denen der Tacho befestigt ist. Nachdem diese entfernt sind kann man den Tacho nach vorn herausnehmen. Es ist von Vorteil über die Lenksäulenverkleidung ein Handtuch o.ä. zu legen, da das Abklemmen, durch die kurzen Anschlusskabel, eine echte Fummelei darstellt.

Um das FIS (die Radiosenderanzeige) zum Laufen zu bringen kann es sein, dass noch drei Leitungen vom Radio bzw. Navi zum Tacho verlegt müssen. Da gibt es je nach Tacho zwei Unterschiede. Bei einigen ist auf der Rückseite in der Mitte noch zusätzlicher Anschluss und bei anderen sind die nötigen Anschlüsse in einem der 32poligen Stecker.

Wenn man nun einen Tacho mit dem zusätzlichem Anschuss in der Mitte hat, benötigt man folgende Teile, um sich den Kabelsatz selbst herzustellen.

Meinen Kabelsatz habe ich in einer Länge von ca. 80cm gemacht. Das ist vollkommen ausreichend. Nun einfach die beiden Steckergehäuse mit den Einzelleitungen verbinden...

Steckergehäuse T20, Rückseite Tacho (rot, 20polig)

Bezeichnung Steckergehäuse am Radio/Navi (grün, 6polig) Leitungsquerschnitt Leitungsfarbe
T20 / ...        
8 Clock 12    
9 Data 13    
10 ENA 14

Wenn Ihr nun den Zusatzanschluss nicht habt müsst Ihr die drei Leitungen an dem grünen 32poligen Stecker anschließen. In diesem Fall wird der rote Stecker natürlich nicht benötigt. Man benötigt dazu dann nur den grünen Stecker und die Einzelleitungen (siehe oben).

Zum Anschluss:

Steckergehäuse T32 Rückseite Tacho (grün, 32polig)

Bezeichnung Steckergehäuse am Radio/Navi (grün, 6polig) Leitungsquerschnitt Leitungsfarbe
T32 / ...        
30 Clock 12    
31 Data 13    
32 ENA 14    

  

Abdeckung lösen
Tacho mit zwei Schrauben befestigt (Torx T20)
32polige Anschlussstecker
Tacho vom SE mit FIS
Tacho im Dunkeln
Kabelsatz vom Tacho zum Radio

 

 

********************

 

[Bora/Golf IV] R32 Pedalauflage inkl. Fußstütze:

 

Dieser "Umbau" stellt auch keinerlei Problem dar. Es sind lediglich die Pedalauflagen und die Fußstütze gegen die des R32 auszutauschen. Einziger kleiner Tipp bei der Fußstütze wäre evtl., dass man sie beim Ausbau nach oben Rauschieben muss und dementsprechend beim Einbau eben umgekehrt.

Teilenummern:

 

 

********************

[Bora] US Panik Schlüssel:

Um den US Panik Schlüssel nutzen zu können benötigt Ihr die Sendeeinheit mit der Teilenummer 1J0 959 753 T. Nun müssen von dieser Platine zwei Taster und ein Widerstand entfernt werden und an der selben Stelle Eurer alten Platine gelötet werden. Jetzt habt Ihr die Funktion der Roten Paniktaste und Ihr könnt den Kofferraum einzeln entriegeln.

********************

[Bora/Golf IV] Umrüstung auf Beetle SE Türpins:

Die Teilenummern der Türpins lautet - 1C0 837 178 A 3Z9

Einfach die alten runterdrehen und die neuen an deren Stelle wieder draufdrehen. Das Runterdrehen ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Die sitzen doch sehr fest. Ich habe sogar eine Zange dafür nehmen müssen...hier natürlich noch ein Bild von den Türpins...

 

********************

[Bora/Golf IV] Klimacodes:

Um an die Codes, die über das Bedienteil der Climatronic erreichbar sind zu gelangen, muss folgende Tastenkombination gedrückt werden.

1. "Econ + "Temperatur – (blau)" + "Gebläse – " drücken
2. Zwischen den Codes kann man jetzt mit "Temp +/- " blättern
3. Zum Bestätigen, die "Umluft-Taste" drücken
4. Zum Beenden, die "Econ-Taste" drücken

 
1. Systemfehler 19. Sollwert Gebläsespannung 37. Temperaturklappe warm 55. Außentemperatur °C
2. Wert virtuelle Temperatur 20. Istwert Bordspannung 38. A/C Klappe geschlossen 56. Innentemperatur °C
3. Wert Innentemperatur Konsole 21. Menge der Niederspannungsereignisse 39. A/C Klappe geöffnet 57. Innentemperatur Konsole °C
4. Wert Außentemperatur an Wasserkästen 22. Schaltzustand des Hochdruckschalters 40. Fußklappe Anschlag Def 58. Temperatur Wasserkasten °C
5. Wert Außentemperatur an Stoßfänger 23. Menge flüchtiger Hochdruckereignisse 41. Fußklappe Anschlag Fuß 59. Temperatur Stoßfänger
6. Wert Ausblastemperatur Fußraum 24. Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse 42. Umluftklappe Anschlag auf 60. Ausblasfühler Fußraum °C
7. Wert Ausblastemperatur Armaturen 25. A/D-Wert Kick-down 43. Umluftklappe Anschlag zu 61. Ausblasfühler Anströmer °C
8. Display Check 26. A/D-Wert Heizluft 44. Zähler Fahrzyklus 62. Sonnenintensität W/m-1
9. Istwert Temperaturklappe 27. Motordrehzahl 45. Gerechnete Innentemperatur 63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1
10. Sollwert Temperaturklappe 28. Kompressordrehzahl 46. Gefilterte Außentemperatur °C 64. Delta Lüfteranhebung
11. Istwert A/C-Klappe 29. Codierung 47. Ungefilterte Außentemperatur °C 65. Delta A/C Klappenverschiebung
12. Sollwert A/C-Klappe 30. Software Version 48. Ecor 66. Zeitkonstante / 1,6 sec.
13. Istwert Fußklappe 31. Software-Index 49. Kühlmitteltemperatur °C 67. Kaltstartkorrektur
14. Sollwert Fußklappe 32. Fehlerzähler Termperaturklappe 50.Standzeit in min 68. Maximale Stellgröße für I- und P
15. Istwert Umluftklappe 33. Fehlerzähler A/C Klappe 51. Motortemperatur °C 69. Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
16. Sollwert Umluftklappe 34. Fehlerzähler Fußklappe 52. Kompressor Abschalt-Bedingungen 70. Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)
17. Fahrtgeschwindigkeit in km/h 35. Fehlerzähler Umluftklappe 53. Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge 71. Abweichung Epsilon
18. Istwert Gebläsespannung 36. Temperaturklappe kalt 54. Regelkennziffer 72. Anteil (+ Heizen / - Kühlen)

(zurück zum Seitenanfang)