Umbauanleitung Bremsanlage Audi S3 auf Golf 3 (5x100):

 

 

 

 

Benötigt wird:      
       
2x Bremsscheibe vorne (312x25mm) Teilenummer: 8L0 615301 Preis: 119,00 Euro
Deckblech für Bremsscheibe links Teilenummer: 1J0 615 311 B Preis: 8,30 Euro
Deckblech für Bremsscheibe rechts Teilenummer: 1J0 615 312 B Preis: 8,30 Euro
2x Senkschraube Teilenummer: N 101 126 03 Preis: 0,24 Euro
Bremssattelgehäuse links Teilenummer: 8L0 615 123 Preis: 209,00 Euro
Bremssattelgehäuse rechts Teilenummer: 8L0 615 124 Preis: 209,00 Euro
2x Bremsträger mit Führungsbolzen Teilenummer: 8L0 615 125 Preis: 230,00 Euro
Bremsbeläge Teilenummer: 8N0 689 151 A Preis: 126,00 Euro
2x Bremsschlauch Teilenummer: 1JU 611 701 Preis: 49.00 Euro
4x Schraube (Auf 41/42mm kürzen) Teilenummer: N 907 997 01 Preis: ein paar Euro
4x Spezialhülse Durchmesser: 24mm, Höhe: 7mm, Bohrung: 12mm (eine Schlosserei hat mir diese in V2A gegen eine Kaffeekassenspende gedreht.)

 

Vorwort:

 

Diese Umbauanleitung basiert auf einen Umbau einer Audi S3 Bremsanlage auf einen Golf 3 mit 5/100 Lochkreis. Selbstverständlich kann man sie auch auf einen Golf 2 bauen wenn dieser bereits auf Fünfloch umgebaut wurde. Ideal also für alle Golf 2 VR6 Umbauten! Mit dieser Bremsanlage müssen mindestens 16 Zoll-Felgen gefahren werden.
 

Wir weisen darauf hin, dass technische Veränderungen an Ihrem Kfz durch einen Kfz-Sachverständigen abgenommen werden müssen! Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Kfz!

 

Umbauanleitung:
 
Als erstes demontiert ihr das Rad und anschließend den alten Bremssattel komplett mit Bremsträger, der mit zwei 17ner Schrauben von hinten befestigt ist. Den Bremsträger noch locker mit einer Schraube fixiert lassen. Nun mit einem 11er Gabelschlüssel den Bremsschlauch vom Bremsrohr lösen. Sattel mit Träger und Schlauch von der Bremsscheibe nehmen. Nun die kleine Kreuzschraube mit der die alte Bremsscheibe fixiert ist lösen (Rostlöser verwenden). Bremsscheibe abnehmen. Die alten Bleche die hinter der Bremsscheibe sitzen demontieren. Diese sind mit jeweils drei Schrauben befestigt. Die neuen Bleche (1J0 615 311 B & 1J0 615 312 B) könnt ihr nur mit zwei Schrauben befestigen. Ihr müsst an den neuen Blechen, da wo die dritte Schraube wäre, ein Stück raus schneiden. Das Blech hält auch mit zwei Schrauben optimal. Wenn Ihr nun die neue Bremsscheibe (8L0 615301) mal drauf setzt seht ihr das ihr das neue Blech noch etwas nach hinten weg biegen müsst, da sonst die Scheibe an dem Blech schleifen würde. Ist aber eindeutig zu sehen wo es weg gebogen werden muss. Die neuen Bremsscheiben mit den neuen Senkkopfschrauben (N 101 126 03) fixieren.
 
An den neuen Bremsschläuchen (1JU 611 701) findet ihr an der Seite wo diese an das Bremsrohr befestigt werden vier „Nasen“ die ihr mit einer Pfeile vorsichtig abfeilen müsst. Ansonsten bekommt Ihr den Schlauchanschluss nicht durch die originale Halterung. Den neuen Bremsschlauch am Bremsrohr befestigen. Handwarm und mit Gefühl fest ziehen!!
 
Bremssattelgehäuse (8L0 615 123 bzw. 8L0 615 124) und Bremsträger (8L0 615 125) mit den Bremsbelägen (8N0 689 151 A) zusammenbauen. Die zwei neuen 17ner Schrauben (N 907 997 01) die Ihr am Anfang auf 41/42mm gekürzt habt steckt Ihr nun durch den Bremsträger (8L0 615 125), dann die Spezialhülse auf die Schraube stecken. Bremssattel auf die Bremsscheibe schieben und Bremsträger am Radlagergehäuse befestigen. Die Spezialhülse sitzt dann als Abstandshalter zwischen Bremsträger und Radlagergehäuse. Ansonsten würde der Sattel nicht genau mittig über der Bremsscheibe sitzen. Alles auf Gängigkeit prüfen. Bremsschlauch am Bremssattel anschließen und Bremsen entlüften. Rad montieren. Fertig! Bremse vorsichtig einbremsen!
 

Wir übernehmen für diese Anleitung und evtl. entstehende Schäden keinerlei Haftung!!

 

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